Die ersten 11 C-Wagen der Landquart-Davos-Bahn wurden von der SIG in Neuhausen geliefert. Die Wagen hatten einen Radstand von lediglich 4.3 m. Natürlich waren alle Wagen 1889 bei der Eröffnung der Landquart-Davos-Bahn mit dabei. Ab 1896 wurden die Wagen in RhB umbezeichnet. Dank dem Erfolg der Bahn, wurden dann diverse Umnumerierungen vollzogen. Ab den 1920-er Jahren wurden erste Wagen an die VZ und die Chur-Arosa-Bahn verkauft. Der C 37 zum Beispiel kam zur Chur-Arosa-Bahn und erhielt ein Farbkleid in hellblau/beige. 1942 mit der Fusionierung wurde er wieder zu einem RhB-Fahrzeug. Jetzt wurde er grün/crème.
Etliche Wagen wurden dann zu Dienstfahrzeugen umgebaut und überlebten so die langen Jahre. So wurde der X 9034 in den 90-er Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt und zum C 2012 restauriert. Seit 1999 erfreut er das Herz aller Bahnreisenden. 2019 erhielt er eine kleine Revision und eine neue Beschriftung als "originaler" L.D. C. 32. !
Die eigenwillige Konstruktion aus der damaligen Zeit und ein sehr hoher Detaillierungsgrad in Messingbauweise zeichnen dieses Modell aus.
Eine raffinierte Petroleumbeleuchtung wird das Modell vorbildgerecht "ausleuchten". Die drei Lampen sind einzeln ein- und ausschaltbar.