Die Landquart-Davos-Bahn hat bei der SIG 3 Gepäckwagen geordert, und sie dann 1889 als F.1-3 in Betrieb genommen. Später hat die Bahn 2 praktisch baugleiche Gepäckwagen nachbestellt. Sie wurden dann aber bereits als RhB-Wagen F.4. und F.5. ausgeliefert und in Betrieb genommen. Sie sind in der Bauart praktisch gleich wie die F. 1-3. Der Radstand beträgt lediglich 3.7m.
Als Rh.B.-Wagen blieben die "F" bis 1899 mit den gleichen Nummern in Betrieb.
Ab 1899 bekamen sie 3-stellige Nummern, ab 1911 bis zur Ausrangierung dann die bekannten 4-stelligen Nummern.
Ab dem Jahr 2008 wurde das Fahrzeug vom Club 1889 komplett zerlegt und wunderschön restauriert. Seit dem Jahr 2015 fährt der F 4004 wieder in nostalgischen Zügen und darf bestaunt und als Barwagen erlebt werden.
Die Neubeschriftung des F 4004 zum F.4. wurde im Sommer 2021 realisiert. Dazu wurden auch die mittlerweile bekannten roten Filets aufgemalt und der Unterbau in dunkelbraun bemalt.
Der Baustandard der Modelle ist der gleiche, wie die bekannten C-Wagen, die 2020 ausgeliefert wurden. Das heisst, Petroleumbeleuchtung auf den Stirnseiten, eine aktuelle Innenraumbeleuchtung, gute Laufeigenschaften und einen hohen Detaillierungsgrad.
Dass die Modelle aus Messing und Holz bestehen, versteht sich von selbst!