Dieser Wagen wurde anno 1906 als
F 519 an die RhB geliefert. Die erste Umzeichnung fand bereits 1911 statt und zwar in F 4019. Mit dieser Bezeichnung verkehrte dieser Wagen lange Zeit, bis er dann 1964 in
D2 4019 umbezeichnet wurde.
Wir realisieren diesen Wagen als
F 4019. Es ist dies eine tolle Epoche, die nicht sehr bekannt ist und man kann das Modell trotzdem vielseitig einsetzen.
Ab 1971 verkehrte dieser Wagen als Magazinwagen zwischen dem Güterschuppen in Landquart und dem Magazin der Hauptwerkstätte bis er dann 1981 abgebrochen wurde.
Der Baustandard der Modelle wird der gleiche sein, wie die bekannten C-Wagen, die 2020 ausgeliefert wurden. Eine digital schaltbare Innenbeleuchtung wird realisiert, denn der originale Wagen hatte bereits ab 1907 eine elektrische Beleuchtung erhalten. Gute Laufeigenschaften und einen hohen Detaillierungsgrad sind weitere Merkmale dieses Modells.
Die Fertigung aus Messing und Holz versteht sich von selbst!