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Fulgurex in H0
SCB D4T Mallet Nr. 169-180
SBB/CFF D 2x2/2 Nr. 4601-4612
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Fulgurex H0
Die Lokomotive wurde als verbesserte Weiterentwicklung der früheren SCB Ed 2x2/2 Mallet Tenderlok produziert, die damals bei Maffei in München gebaut wurde. Der Neubau (D4T) resp. der spätere Umbau, wurde durch die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur durchgeführt. Um diese Mallet-Lokomotive auch für die Hauptstrecken der SCB nach Bern und über Aarau-Wohlen-Rotkreuz (Aargauische Südbahn) bis zum Gotthard verwenden zu können, wurden die Maschinen mit grösserem Kessel und Tender ausgerüstet. Das Beschaffungsjahr war zwischen 1897 und 1900. 12 Maschinen wurden innerhalb dieser 3 Jahre an die SCB (Schweizerische Centralbahn) abgeliefert. Diese Lokomotiven sollten vorwiegend im Flachland und Hauenstein-Gebiet für lange und schwere Güterzüge eingesetzt werden.
Die Fabrikation beinhaltet sowohl die SCB als auch die späteren SBB-Versionen in der Spurweite H0 (1:87). Diese Lokomotive wird vor allem mit dem vollen Blaublechkessel sehr attraktiv sein. Mit diesem Modell wird die Serie der schweizerischen Altbauloks ergänzt.
Die Maschinen werden mit dem ESU V5.0 Decoder versehen sein. Jede Lokomotive wird ausschliesslich von Hand gefertigt. Die verwendeten Materialien sind Messing und Stahl, versehen mit einem Präzisionsmotor in der Lok, div. beweglichen Details, wie zu öffnende Rauchkammertür mit deren Innenleben, zu öffnende Türen, Klappen, etc., digital gesteuertes Lichtschema (je nach Region), etc., machen aus diesem Modell ein einzigartiges Sammlerstück, das natürlich auch auf einer Anlage voll betriebsbereit ist. Die ganze Serie ist, wie bei FULGUREX üblich limitiert und mit Zertifikat versehen.
Es werden nur gerade 150 Loks hergestellt.
Die Fabrikation erfolgt nur bei genügend hohem Bestelleingang!
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